Navigation

Ford Thunderbird 2003 - Retro Bird

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Ein Ford Thunderbird war bei allen Modelserien schon immer aus einer anderen Welt. Der hier vorgestellte Ford Thunderbird - bezeichnet als Retro Bird - ist vergleichbar mit einem eleganten italienischen Motorboot. Lassen Sie uns schwelgen. Für uns stellt sich das Gefühl ein, um dies zu beschreiben, ein elegantes Riva Motorsportboot auf dem Lago Maggiore mit allen Sinnen zu genießen. Völlig „unnütz“ - aber geprägt von Leidenschaft und Passion. Mit diesem Boliden der Alpenkette bei Sonnenschein entgegen zu steuern – eine wunderbare Begegnung von Emotion und erhabenen Gefühlen in diesen Momenten. So läßt sich der Retro Bird am besten beschreiben. Das Design und die Art wie er fährt, geschaffen nur für die ganz besonderen Momente im Leben. Entfernt von jeglicher Vernunft und dem, was man so kennt. Die technische Grundlage des Thunderbird ist ein Jaguar S-Type und XK Serie. Ebenfalls wurde die Technik in einem Lincoln LS verwendet. Somit ist der Retro Bird sehr exotisch und dennoch auf erfahrene und ausgereifte Großserientechnik aufgebaut, was auch dem Erhalt und der Ersatzteilversorgung sehr dienlich ist. Ein Bolide, reifend zum Klassiker mit seinem wunderbaren V8 Motor, seinem von Jaguar typischen Luxury Sport Car Fahrverhalten und natürlich seinem extravagten Design mit Anmutung an die 50er Jahre. Einfach nur genial – Ford Thunderbird – Retro Bird

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Historie des T-Bird der Old Vintage Garage: Als Oldtimer Enthusiasten begeistert man sich für außergewöhnliche Fahrzeug mit besonderer Ausstrahlung. Im Vorfeld studierten wir alle Daten und das Prospektmaterial. Aber wir hatten nie einen Ford Thunderbird – Retro Bird live gesehen. Dann hatten wir den Mut, einem interessanten Angebot aus Privatbesitzt Folge zu leisten. Und es war auf den ersten Blick um uns geschehen. Ein Fahrzeug --- mit der Grundlage --- ganz anders zu sein.

Der Thunderbird mit Baujahr 2003 hat den stärkeren überarbeiteten V8 Motor. Die Besonderheit ist die Ausführung mit Km/h Tacho. Grund dafür ist, daß die Neuauslieferung in Mexico erfolgte. Der deutsche Besitzer arbeitete als Manager in Mexico und erwarb ihn im Neuwagenzustand als reines Freizeitfahrzeug. Nach seinem Dienstwechsel importiere er den Thunderbird aus Mexico und erhielt eine deutsche Zulassung. Sehr viele Jahre fuhr er diesen ebenfalls nur sehr wenig als reines Sommerfahrzeug. Die geringe Original Laufleistung von 55tausend Km und der Zustand des Liebhaberfahrzeuges waren eine gute Substanz, um einen Klassiker für die Zukunft zu schaffen. Von uns, der Old Vintage Garage, erfolgte ein Vollservice, eine sehr aufwändige Karosserie Konservierung und eine perfekte Aufbereitung mit dem Anspruch, einen Neuwagenzustand zu erreichen.

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Ford Thunderbird - SPECS

Motor:
Der Aluminium Motor + ist eine Entwicklung von Jaguar, unterstützt vom damaligen Mutterkonzern Ford. Zahlreiche Varianten wurden gebaut, bezeichnet als Code AJ engine. Im Model Jahr 2003 mit der internen Bezeichnung AJ35.
Im unteren Drehzahlbereich – Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller - beflügelt er mit einem wunderbaren Grollen. Je höher die Drehzahl ansteigt, umso kerniger wandelt sich das Motorengeräusch bis es bei Erreichen der Höchstdrehzahl mit einem turbinenartigen Sound endet.

Zusätzlich geprägt durch das Ansauggeräusch, was in dieser Art nur Saugmotoren erbringen können. Für uns sind Motoren mit einem veränderten Klangbild je nach Drehzahl immer ein Genuss und zeichnen tolle Motorkonstruktionen aus. Die letzte Generation des im T-Bird verbauten Motors mit der verstellbaren Nockenwelle und seiner doch erhöhten Motorleistung von ca. 30PS würden wir schon den Vorzug erteilen und empfehlen. Wir sind sehr froh, diese Wahl getroffen zu haben und auch die Möglichkeit hatten, an einen T-Bird mit Historie und geringer Laufleistung zu kommen. Ein kraftvoller V8 Motor in seiner technischen Vollendung als reiner Saugmotor geprägt mit einer Leichtfüßigkeit, Geschmeidigkeit aber auch kraftvollen Leistungsentwicklung bis zu seiner Leistung von fast 300PS. Mit seinen technischen Werten wie der Beschleunigung von 0-100 K/mh in 6,5 Sekunden kann er sich auch heute noch gut sehen lassen. Ein Thunderbird braucht sich aber nicht zu beweisen – das hat er ganz einfach nicht nötig - und das bringt er auch zum Ausdruck.

Fahrwerk:
US CARS - sehr lange wurden Starrachsen verbaut - funktionieren - aber lassen alles andere als eine sportliche Gangart zu. Die Fahrwerkskonstruktion der Mehrlenkerhinterachse stammt von Jaguar und ist geprägt von dessen sehr gutem, agilen und präzisen Fahrverhalten. Um es zu beschreiben – der Retro Bird kann wunderbar erhaben cruisen, zeigt aber bei forscher Gangart seine Krallen auf dem Asphalt. Lastwechselreaktionen sind dem T-Bird völlig fremd und es lassen sich gezielt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Die perfekte Ausrichtung, die in diesem Boliden fast schon verblüfft bzw. nicht erwartet wird. Eine Erhabenheit stellt sich ein, und wenn er will – er kann was - und es gelingt selbst auf verwinkelten Landstraßen, sehr schnell zu sein.

 

Design des Retro Bird - geprägt von:

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Windschutzscheibe
Völlig ungewöhnlich und ganz anders, betrachtet aus Fahrersicht. Die innere rundliche Scheibenverkleidung der stark gewölbten und geneigten Windschutzscheibe schafft einen ganz besonderen Flair. Uns erinnert das an die Bauart wie bei Flugzeugen und eleganten Learjet`s. Sehr außergewöhnlich im Fahrzeugbau. Bisher haben wir noch kein anderes vergleichbares Fahrzeug erleben können.

Motorhaube
Als passionierte Oldtimer-Liebhaber ist es ein Hochgenuss in Verbindung mit der besonderen Art der Windschutzscheibe während der Fahrt auch die sichtbare Motorhaube zu erleben. Die beiden Rundungen der Scheinwerfer und die zarte Hutze auf der gewölbten Motorhaube prägen diesen Ford Thunderbird. Es sind eben die besonderen einmaligen Dinge, die einen exotischen Boliden ausmachen. Erstrahlt dann diese gesamte Silhouette des Horizonts der Straße bei Sonnenschein entgegen – ein Genuss an Optik und dessen fantastische Zelebration.

 

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Ergonomie Innenraum
Auch hier, eng ist er nicht, aber bei dieser Fahrzeuggröße? Sehr oft wurde die Anmutung des Cockpits moniert - stimmt – aber dann doch wieder nicht. Hätte man dort „Schnick-Schnack" wie ein Navigationssystem eingebaut – wie würde das heute wirken? Musealisch und „altbacken“. Wir empfinden den Innenraum schon gelungen, immer geprägt von den Kleinigkeiten wie die zig-fach auffindbaren Thunderbird Logos. Fantastisch ist die serienmäßig verbaute Soundanlage, die die Sinnlichkeit auf ein Höchstmaß bringt und sehr fein und lautstark mit Volumen abgestimmt ist. Die Ledersitze mit ihrem Charme vergangener Tage sind komfortabel, perfekt geformt und bieten ausreichend Seitenhalt bei forscher Gangart. Man fühlt sich wohl, geborgen und schon höchst zeitversetzt in eine andere Welt.

 

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Design Thunderbird

Die Herausforderung in Bezug auf das Design war,ein besonderes luxuriöses Retro-Car zu entwickeln und letztendlich zu bauen. Nach genauem Hinsehen sind sehr viele Designdetails zu entdecken. Die Linienführung ist zeitlos elegant und baut eine optischen Spannung mit seiner sehr niedrigen Gürtellinie auf. Im Erscheinungsbild wirkt der T-Bird leichtfüssig elegant. Dies wird durch die sehr niedrige und flache Gesamtproportion erreicht. Besonders in der Farbkombination schwarz-schwarz mutet er mit den sehr stark getönten Scheiben geheimnisvoll an. Der Thunderbird wirkt respektvoll, cool und einfach ganz anders..... ja sogar mystisch.

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Erscheinung T-Bird

Sehr sehr extravagant und speziell. Auf der Kehrseite faszinierend ,wie man ein doch fast 5 Meter langes Auto derart „unnütz“ verbauen kann - nur geschaffen, um daran Freude zu haben, so wie es auch ein elegantes Riva Motorboot auf dem Lago Maggiore erbringen kann.

Die sehr niedrige Silhouette ist extrem anders und erscheint und wirkt schon sehr cool - wie sein Vorbild aus 1955.

Die aufgegriffenen Retroelemente aus den 50er Jahren sind nicht übertrieben und sehr dezent eingesetzt. Die Thunderbird Embleme finden sich überall und es gibt keinerlei Hinweis auf seinen Hersteller Ford. Ford wollte hierbei eine gewisse Distanz zur übrigen US Modellpallete schaffen. Ein Retro Bird wirkt nicht aufdringlich und protzig. Geprägt von einem Design in absoluter Selbstständigkeit und völlig zeitlos.
Viele Passanten fragen sich respektvoll – Was ist das für ein Auto? Der Thunderbird ist ein sehr freudig und gern gesehener Gast.

"Ein faszinierender Youngtimer, kraftvoll, elegant und einfach nur cool"
Das Beste daran, er kann was mit seiner technischen Grundlage eines Jaguars, der auch seine Krallen zeigen kann.

Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Drei Karosserievarianten in Einem

  1. Als Coupe mit dem sehr extravaganten Hardtop und dem seitlichen Bullauge, das an seinen Urvater von 1955 erinnert
  2. Als geschlossenes zweisitziges Cabrio mit einem klassischen, eng sitzenden und eleganten hydraulisch betätigtem Stoffverdeck
  3. Seine Facette als luxuriöses Cabrio und der im Detail ausgereiften, nahezu zugfreien und unbeschwerten Konstruktion mit klassischen Elementen – die schönste Art, den Ford Thunderbird zu bewegen
Old Vintage Garage, Ford Thunderbird 2003, Retrobird, T-Bird, Roadster, Cabrio schwarz, Tbird, Youngtimer classic car

Für Leute, die im Leben schon viel erreicht haben und nicht der „erste sein müssen“,  eben um mit besonderem Genus ans Ziel zu kommen.

Emotion Pur – Flair mit Niveau – mystisch elegant - geprägt von perfekter solider Technik.

Ein kraftvoller Bolide der nur die Aufgabe hat, seinen Fahrer und auch Beifahrer zu beglücken“

Wahre Traumwägen entstehen aus der Passion und Leidenschaft -  „Träume“ zu schaffen.

Thunderbird – ein „Donnervogel“ - die Mythologie durch und durch

Kontaktaufnahme