Navigation

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Historie Renault Alpine

Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Renault Alpine ein Mythos unter den Sportwägen. Konstruiert und geschaffen von dem legendären Jean Rèdèlè. Entwickelt aus seiner Erfahrung als Rennfahrer, vollendet in seiner Arbeit als Konstrukteur und Autobauer. Er gründete die Sportwagenschmiede Alpine. Grundlage war die Verwendung von Renault Komponenten aus der jeweils aktuellen zeittypischen Großserientechnik,  was heute dem Erhalt einer Alpine zu Gute kommt. Der Denkansatz, einen sehr leichten Sportwagen für den Renneinsatz zu bauen, lies den Mythos Alpine entstehen. Die Firmengeschichte von Alpine war sehr bewegt. Neben all den Rallye-Erfolgen mit der Alpine A110 war das größte Ziel von Jean Rèdèlè, in LeMans einen Sieg einzufahren. Dies gelang ihm im Jahr 1978 in enger Zusammenarbeit mit Renault. Und genau hier entsteht der Bezug zu einer Renault Alpine der Serie GTA. In allen gebauten Alpine Modellen wurde immer die Erfahrung und das Know How direkt aus dem Rennsport mit eingebracht. Mit diesen Grundlagen wurde die Alpine GT V6 entwickelt, um einen Sportwagen für den öffentlichen Straßenverkehr zu schaffen. Genau hier liegt die Kompetenz der Serie Alpine GTA, die man verstehen muss, um den Charakter und die Fahrweise dieser Fahrzeuge verstehen zu können.

Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Renault Alpine der Old Vintage Garage - Historie

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Die Renault Alpine von der Old Vintage Garage ist ein „Juwel“ in absolut oiginalem Zustand. Sehr viele Alpine wurden leider in ihrer Lebenszeit verheizt und getunt. An ein solches Fahrzeug im Originalzustand zu kommen, sind die „Zufälle“ im Leben eines Sammlers von außergewöhnlichen Boliden . Sehr lange suchten wir noch einen typischen 80er Jahre, sportlich orientiertem Fahrzeug, um unsere Sammlung zu ergänzen. Es sind die Träume der Jugend, nach denen man sich sehnt. Uns wurde diese fantastische Alpine GT V6 von der Legende Robert Kern aus Markt Rettenbach angeboten. Die Alpine stammt von einem befreundeten Renault Autohausbesitzer, der sie damals neu erworben hat.

All die Jahre wurde das Fahrzeug perfekt gewartet und gepflegt, war vermutlich sein Heiligtum und Ikone. Diese Alpine stand dann die letzten 10 Jahre in dessen Sammlung. Sozusagen ein Garagenfund. Mit der geringen Laufleistung, Erstlackierung, unfallfrei und der absoluten Originalität ist die Renault Alpine GT V6 ein absolutes Juwel. Mit unserer jahrzehnte langen Erfahrung wurde dieser Exot mit viel Liebe und Fingerspitzengefühl aufbereitet, um die Originalsubstanz zu bewahren, was die aktuelle Zustandsnote von 1- von Classic Data belegt. Die gesamte Technik wurde von uns ebenso sehr sorgfältig geprüft und mit neuem Kühler, Silikon Kühlwasserschläuchen, Elektrik, Zündung etc. und neuen Flüssigkeiten, Ölen versehen. Sogar die sehr exotische Reifengröße von den Michelin Reifen MXW in der Reifendimension 255/45 konnte durch neue ersetzt werden um die ursprüngliche Identität zu bewahren. Perfektion der Originalität eines klassischen Sportwagen bis ins Detail mit Emotion.

Wie fährt eine Renault Alpine?

Immer wieder kommt die Aussage: „fährt sich bestimmt wie ein Gokart“ – wir sagen nein!

Da ,wo ein Gokart aufhört, gut zu fahren, da beginnt die Welt einer Renault Alpine.

Um eine Renault Alpine GT V6 gut und artgerecht fahren zu können, muss man die Gene der Konstruktion verstehen. Wie bereits oben erwähnt – 24 Stunden LeMans. Es gibt Sportwägen, die sind aggressiv brüllend aber auch biestig. Ganz anders verhält sich eine Renault Alpine. Ausgewogen, unvorstellbar austariert und perfekt abgestimmt. Der Vorwurf vom Mitbewerber der damaligen Zeit –  der Grenzbereich liegt so hoch – ja wie bitte - wo soll der Grenzbereich eines perfekten Sportwagens liegen? Die Welt ist hierbei eine ganz andere. Viele Hersteller in den 80er Jahren bauten „sportliche“ Fahrzeuge. Die ganze Welt der GTI´s, der M-Modelle usw. Hierbei wurden letztendlich härtere Stoßdämpfer, Spoiler, Sportlenkräder, Sportsitze, Aluflegen usw. verbaut und schon glaubten viele einen Sportwagen zu besitzen.

Auch hier ist die Welt einer Alpine völlig anders - im Gegenzug zu manchen italienischen Supersportwagen mit gut verbauten Komponenten. Es gibt Sportwägen, die gute einzelne Komponenten aufzeigen, aber eine Feinabstimmung vermissen lassen. Das Resultat sind sehr oft schlechtes Fahrverhalten, ja sogar biestig, und mäßige Sportwägen, die kaum fahrbar sind. Aus heutiger Sicht sehr oft nur für den musealischen Charakter einer Sammlung geeignet.

Hier ist der Unterschied begründet was eine Alpine zum Mythos macht. Sie ist extrem feinfühlig, ausgewogen und präzise und verdammt „schnell“– eine ganz andere Liga.

Das ganze Auto stammt aus dem Rennsport mit den Urgenen einer Alpine A110 aus dem Rallyesport.Das Gewicht und der niedrige Schwerpunkt kennzeichnen einen wahren Sportwagen – der Denkansatz von Jean Rèdèlè als Schöpfer und Konstrukteur einer Alpine.

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Zu den Details:

Fahrwerk:
Unvorstellbar, wie austariert das Fahrwerk einer Renault Alpine GT V6 ist. Grundlage hierfür ist eine absolut verwindungssteife und leichte Karosserie mit einem Zentralrohrrahmen und der fest verbunden GFK Karosse. Durch die beiden doppelten Dreieckslenker an der vorderen und hinteren Achse und deren ausgeklügelter Achsgeometrie sowie der perfekten Gewichtsverteilung wird ein Fahrverhalten geschaffen, das einem perfekten Sportwagen gerecht wird. Weder ausgesprochen hart, ohne Lastwechselreaktion, unglaublich präzise auf dem Asphalt – ein geschaffenes Meisterwerk, geprägt und entwickelt vom professionellen Motorsport. Man hat immer das Gefühl, das sich die Alpine freut über jede Kurve, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Selbst ein Kreisverkehr wird zum freudigen - mit Leichtigkeit zu umrundenden Parcour.

Bremsen:
In einer Renault Alpine ist eine Bremsanlage aus der Großserienfertigung verbaut. Diese funktioniert perfekt, da das geringe Gewicht entgegen steht. Die Bremsanlage einer Alpine ist mit Hilfe von Bremskraftreglern auf beiden Achsen einjustiert, sodaß ein wunderbarer exakter Bremspunkt vorliegt. Dieses wunderbare Feingefühl trotz fehlender Assistenten wie ABS machen diesen Exoten zum schnellen und perfekt beherrschbaren klassischen Sportwagen.

Lenkung:
In Verbindung mit dem ausgefeilten und fein abgestimmten Fahrwerk, dem niedrigen Schwerpunkt, der Gewichtsverteilung einsteht eine perfekte Einheit von Mensch, Maschine und Straße. Unvorstellbar exakt abgestimmt, wunderbare Rückmeldung, messerscharf ohne aggressiv zu wirken. Vollendet durch ein feines präzises Einlenkverhalten gepaart mit direkter Rückmeldung. Ergänzt durch ein Lenkrad, das aus der damaligen Zeit aus der Formel 1 stammt. Da wo bei andere Fahrzeuge die rein physikalische Geschwindigkeit begrenzt ist, fängt eine Renault Alpine an, zu fahren.

Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Motor:
Das Herzstück stammt aus der Großserientechnik. Die Vorteile ergeben sich aus einem stabilen und zuverlässigen Motor. Natürlich mit geänderten Steuerzeiten, höherer Verdichtung, usw. und somit höherer Leistung wie die Serienmotoren des V6 PVR Europamotors. Die Vergasertechnik mit ihren zwei Solex Vergasern begeistern mit ihrer extrem direkten Gasannahme. Ein Meisterwerk - wie leichtfüßig und direkt der V6 Motor mit dem leichten Gesamtgewicht einer Renault Alpine umgeht. Die speziell entwickelte Abgasanlage trägt ihren Teil dazu bei. Den Motorsound im Rücken des Fahrers empfinden wir als emotional beeindruckend. Der Motor ist präsent - rotzelt, spotzelt mit einem sich änderten wunderbaren Klangbild je nach Drehzahl. Aus diesem Grund bevorzugen wir auf jeden Fall den Saugmotor. Die Art und Weise wie der V6 super exakt jeden Gasbefehl annimmt, ist die Vollendung eines reinrassigen unverfälschten klassischen Sportwagens aus vergangenen Tagen – da ist nichts synthetisch verfälscht. Es wurden lediglich 1472 Renault Alpine GT V6 gebaut.

Getriebe:
Die Abstimmung des Getriebes und seiner perfekt kurzen und direkten Schaltung lässt keine Wünsche offen. Die Ergonomie und Position des Schaltknüppels zum Lenkrad ist eine Hommage an den  Rallyesport – ohne Zwänge, perfekte sportliche Handhabung. Ebenso die Pedalerie sitzt exakt. Alles wie ein Rennoverall.

Die Emotion:
Der Innenraum, ja das ganze Auto strahlt von einer anderen Welt. Viele Sportwägen... da fühlt man sich wie in einem „etwas sportlichen VW Käfer“ - mehr ist das oft nicht.

Die Formgebung einer Alpine erfolgt nach den Regeln des Motorsports. Die Silhouette des Innenraums spiegelt das unverwechselbare Ambiente der 80er Jahre wieder, in einem reinrassigen super Sportwagen in tiefster Sitzposition verweilen zu dürfen. Geprägt von allen Sinnen im sportlich ehrgeizigen Fahrbetrieb. Auch hier eine ganz andere Welt - als alles andere, was man so kennt. Und dann kommt es ! Ein kleiner Pass am Horizont – nun - hoher Drehzahl Bereich – 2.-3. Gang, Kehre 2. Gang, 1. Gang, belegt mit Zwischengas… die Präzision wie bei einer Zündanlage – vor OT – vor dem Scheitelpunkt – Gas – Vollgas – in voller Kontrolle zur gesamten Technik. Immer wieder faszinierend, mit welch hoher Geschwindigkeit es die Alpine aus der Kurve „zirkelt“.

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Mythos - Legende - Renault Alpine

ein gelebter Mythos einer Legende – zelebriert von der Old Vintage Garage

Der Charakter fasziniert uns immer wieder – perfektes Fahrverhalten, extreme Freude, verbunden damit, niemals aggressiv zu werden – das vollkommen perfekte Fahrgefühl, konzentriert auf die Sache an sich.

Die Renault Alpine GT V6 wirkt heute noch erfrischend und wird immer sehr gerne gesehen.

Ziel der Old Vintage Garage ist, diesen exotischen legendären Sportwagen im Originalzustand zu erhalten, aber auch „artgerecht“ auf kurvigen ländlichen Nebenstraßen zu bewegen.

Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot
Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

.

Am Rande – Dinge die uns bewegen - ein Leben mit einer Alpine

Die Erinnerungen an die unbeschwerten 80er Jahre unserer Jungend. Oft sind es Geräusche, die uns in diese Zeit versetzten. Die passende Musik und dann noch diese „Nebengeräusche“ einer abgespielten Kassette. Wenn dann noch das „Surren“ der Lichtmaschine je nach Drehzahl des Motors hinzu kommt – welcher Hochgenuß – das Gefühl der Jugend kommt zurück.

Selbst das Tanken wird mit dem vorderen gegenläufigen Kofferraumdeckel zur „ Zelebration“.
Der Tank mit seinem riesigen Tankverschluß lässt den Bezug zum Rennsport erkennen und jedes Betanken wird zum Kult.

Die aus heutiger Sicht extrem tiefe Sitzposition ist für uns die Herausforderung für unsere körperliche Konstellation verbunden damit, unseren Geist auch in Zukunft aufrecht zu erhalten, um diesen klassischen Sportwagen mit Freude bewegen zu können.

In einer Zeit wo eine Höchstgewindigkeit von 235 km/h Respekt einflößte – funktioniert dies auch heute noch mit seiner direkten und tief auf dem Aspalt liegenden Art.

Das beste was uns dazu einfällt:

Die „geistige Verfettung“ zu überwinden, um ein Gefühl der unbeschwerten Jugend der 80er Jahre wieder herzustellen“

Old Vintage Garage, Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Renault Alpine

- eine Zeitmaschine in Vollendung mit sportlicher Perfektion und Emotion -

Legende und Mythos

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Was wir verbessern würden:

100 + 100

100 Kilo leichter + Karosse 100 mm niedriger

Renault Alpine GTA – GT V6 interner Code D500

Old Vintage Garage,Renault Alpine GTA, GT V6, GTV6, Sportwagen rot

Hinweis - Zusatzergänzung

Wir wollen keine anderen sportlich orientierten Fahrzeuge in Frage stellen und haben vor allen klassichen Fahrzeugen Respekt.
Bedenken Sie auf jeden Fall - wir bewegen uns im oben genannten Textverlauf in den 80er Jahren. Alles was danach kam, war natürlich eine ganz andere Welt von Möglichkeiten und dem damit verbundenden technischen Forschritt.

Vergleiche zu neueren Fahrzeuggenerationen sind hierbei nicht angebracht und nicht reell.

Dennoch stellt sich für Enthusiasten "mit Benzin im Blut" die Frage - was ist puristischer - bzw. was fühlt man dabei? Was kommt rüber... Gewindigkeit ist eine Komponente des Gefühlten zur Realität und die Unverfälschtheit der Emotion.

Aus diesem Grund begeistern uns alle Fahrzeuggattungen vom Vorkriegsfahrzeuge über die 50er, 60er Jahre Klassiker bis hin zu einer Renault Alpine.

Kontaktaufnahme