Navigation

Ford Model A Coupe Deluxe 1931

Historie Ford Model A Coupe

Ford Model A ein absolutes Relikt der Zeitgeschichte von historischen Fahrzeugen. Das Model A wurde von Ford US konzipiert aber auch sehr erfolgreich in Europa angeboten und verkauft. Es wurden über 4,97 Millionen in den USA produziert. Wir, die Old Vintage Garage, sind immer wieder begeistert, welche wunderbare Konstruktion und vor allem welche sehr gute Fahreigenschaften ein Ford Model A hat.

Das Ford Model A Coupe Deluxe aus dem Baujahr 1931 stammt aus Illinois USA. Das Pre War car - Vorkriegsoldtimer - ist eines der letzten gebauten mit seiner Seriennummer 47395xx.

Die absolute Besonderheit dieses Fahrzeuges ist, dass der Vorbesitzer diesen Klassiker seit 1965 sein Eigen nennen konnte. Der US Titel ist letztmalig ausgestellt im Jahr 1965.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde dieser historische Oldtimer vor über 20 Jahren sehr aufwändig restauriert. Die Restauration ist mit sehr großem Sachverstand in Bezug auf Technik und Karosserie erfolgt.

Die Vorgeschichte – vor 1965 - lässt sich nur erahnen. Die 30er Jahre in USA, ja die verrückte Zeit von Schwarzbrennern / Moonshiners und Whisky Schmugglern / Bootleggers - aus der dieser Klassiker stammt.

In der Old Vintage Garage hat das Modal A den Spitznamen Bootlegger, was perfekt zur Historie passt – Herkunft – 60miles nördlich von Chicago in den Schmuggler Country Areas von Fox Lake Illinos USA.

Besonderheiten:

  1. Pre war, Vorkriegsfahrzeug. Es gibt viele - auf der Straße sind nur wenige!
  2. Rumble seat, – mother-in-law seat - genannt auch Schwiegermuttersitz – und das zurecht. Das Einsteigen na ja – das Aussteigen erfordert schon fast akrobatische Fähigkeiten – was besonderes, auf jeden Fall - eine Fahrt im Rumble seat zu „genießen“.
  3. Colour design, sehr schöne Farbkombination - wir denken, die beste. Exterior colour: chickle drab - Bonnie Grey with hand made yellow Pin stripes. Interior colour: black with chrome applications. Wheels in yellow with white tire - original US tire wheels - American Classic
  4. Coupe Deluxe, eines der schönsten Formen, nochmals vollendet als 31er Model mit seinem wunderbaren Kühlergrill und dem Torpedo Tank

on the road

Die Stories rund um historische Fahrzeuge prägen den Bestand einer Oldtimersammlung. Schon seit langer Zeit besitzen wir das Ford Model A Coupe von 1929. Uns fehlte eigentlich noch ein geeigneter Oldtimer für Fahrten mit zwei Pre War cars - Vorkriegsoldtimern. Es gibt da eine Story in USA, dass sich Model A`s vermehren - so über Nacht – und genau das ist geschehen. Auf jeden Fall eine verdammt gute Wahl, einen Pre War – Vorkriegsoldtimer zu besitzen. Ein Ford Model A – perfekte Technik, extrem ansprechend, vor allem macht es sehr viel Freude damit zu fahren und es ist eine ständige freudige Erscheinung im Straßenbild.

Old Vintage Garage – 100 Jahre historische Automobil Geschichte vereint.

Technische Daten

Hubraum: 3548 cm / 216,5 cui

Zylinderzahl: 6

Bohrung x Hub: 88,9 x 95,25mm

Leistung: 92 PS bei 3400 1/min

Drehmoment: 231Nm bei 1000 -2000 1/min

Verdichtung: 6,6 : 1

Treibstoff: Otto Benzin

Leergewicht: ca. 1430Kg

Spannung: 12Volt

Getriebe: 3 Gang, syncro Mesh

Bremsen: Trommelbremsen auf alle Räder

damaliger Kaufpreis 1529 USD

Schmierstoffberatung Model A

*Nur auf Produkte von Wagner-Spezialschmierstoffe und nur für Endkunden. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Wartung und Service Ford Model A

Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir alle Schmierstoffe von Wagner Classic Oil empfehlen. Besonders das schwer zu bekommende W600 – Original Spezifikation wird durch das SAE 250W mild legiert von Wagner Oil für Getriebe und Hinterachse perfekt eingesetzt.

Die Vorteile sind ein besseres Schaltverhalten, perfekte Schmierung des Kegelrades und Stirnrades mit Geräuschminimierung. Der Einsatz von Mehrbereichsöl ist etwas umstritten, wir fahren mit dem 20W50 unlegiert perfekt. Der Vorteil ist eine verbessert Schmierleistung in der doch gefährlichen Kaltstartphase. Der Motor eines Model A hat in erster Linie keine volle Druckschmierung, wie man sie kennt.

Mit den eingesetzten Schmierstoffen von Wagner Classic Oil ist ein Model A bestens versorgt.


Old Vintage Garage

„aus der Praxis – für die Praxis“

Kontaktaufnahme