Navigation

FORD Super DeLuxe Baujahr 1947

Impressions

Old Vintage Garage Ford V8 Flathead

Im September 1945 wurden die ersten Nachkriegsmodelle präsentiert. Der Deluxe entsprach im Wesentlichen dem Vorkriegsmodell. Der V8-Flathead Motor war auf 3.916 cm³ aufgebohrt worden und leistete nun 100 bhp (74 kW) bei 3.800/min. In den Modeljahren 1945 bis 1948 wurden 222.232 DeLuxe Modelle hergestellt.

Luxurious cruising car

Besonderheiten:

  1. V8 Flathead, eine Legende von klassischen V8 Motoren. Die seidenweiche und drehmomentstarke Motorcharakteristik zeichnet den Motor aus. Der typische Ford Flathead V8 Sound begeistert bis in die Moderne.
  2. Three on the tree, in drei auf dem Baum. Gemeint ist die 3 Gang Handschaltung an der Lenksäule. Sehr erstaunlich ist, wie butterweich sich der Ford aus dem Modeljahr 1947 schalten lässt.
  3. Split Window, die Frontscheibe ist geteilt mit zwei geraden Windschutzscheiben. Angeordnet im Winkel, um eine gewisse Aerodynamik zu schaffen. Split Windows mit zwei geraden Scheiben sind das Highlight und die Faszination des Ford DeLuxe aus dem Baujahr 1947.
  4. Sun visor, damals eine sehr beliebtes Zubehör in sonnigen Bundesstaaten der USA. Heute eine Besonderheit, da es die weichen und fliessenden Linien des Fahrzeuges unterstreicht. Very TOP - OLD SCHOOL.
  5. Suicidi doors, eine doch sehr exotische Art für die Öffnung der hinteren Türen. Diese Art erinnert an alte und vergangene Tage im Fahrzeugbau. Die optische Begeisterung und vor allem der komfortable Einstieg zeichnen den Oldtimer mit Suicidi doors aus.
  6. Survivor, bei dem Ford DeLuxe Baujahr 1947 der Old Vintage Garage handelt es sich um einen perfekten Survivor – zu deutsch – Überlebender. Der ausgezeichnete Karosseriezustand und die wunderbare Patina tragen dazu bei – a wunderful perfekt Old Car Survivor - the unrestored Collector Car - unrestaurierte Oldtimer im äusserst geschätzten Sammlerzustand die den Wert bis auf das 6fache des Wertes eines restaurierten Oldtimers erbringen können.

In der gehobenen Welt der Sammler von Automobilen gibt es Aufruhr: Soll man die Schätze restaurieren oder in einem Zustand voller Gebrauchsspuren belassen? Beinahe 50 Jahre lang hieß die Maxime, alle Beulen und Kratzer, alle Lackschäden und Abnutzungsspuren zu beseitigen, um einen Oldtimer "wie neu" erstrahlen zu lassen.

Ein Widerspruch in sich! Oldtimer - Survivor - der eigentlich folgerichtige Trend, die altehrwürdigen Autos in ihrem Ist-Zustand zu belassen, bzw. so zu restaurieren, dass man ihnen ihr Alter noch ansieht. »In Würde gealtert«. Für manche Karosse aus der Frühzeit des Automobils kommt diese Erkenntnis leider zu spät.

Tatsache ist: Authentizität beschleunigt den Puls von Oldtimerenthusiasten. Galten früher "besser als-neu-Restaurierungen" als erstrebenswert, honorieren Liebhaber längst die historische Echtheit mit den Gebrauchsspuren.

Bei dem Ford DeLuxe Baujahr 1947 der Old Vintage Garage handelt sich um einen einzigartigen und hochwertigen Survivor. Durch diese Besonderheit wird der historische Oldtimer zum Collector Car.

Die Legende Ford Flathead V8

Unter all den gebauten klassischen Motoren ist der Ford Flathead V8 eine absolute Legende, auf jeden Fall in USA. Dieser Motor besticht durch seine Bauart und natürlich durch seine Funktion an sich – eine Legende und Mythos. Von der Old Vintage Garage wurde der Motor in unserem 1947 Deluxe mit sehr viel Bedacht überholt. Im Zuge der Motorüberholung wurde der Kabelbaum erneuert und auf 12 Volt umgerüstet. Wir waren immer sehr stolz, daß der alte „Old Henry“ noch einen original Kabelbaum hatte. Aber nach über 70 Jahren „zerbröselt“ halt mal der Stoff der ummantelten Kabel. Da wir mit unseren Fahrzeugen sehr stabil und zuverlässig unterwegs sein wollen, erfolgt diese doch sehr umfangreiche Revision mit bestem Ergebnis. Der Motor wurde neu gelagert und mit neuen Kolben, Kolbenringen versehen und die Pleuel mit Kolben fein gebalanced. Neue elektronischen Zündanlage von Stromberg – fantastisch wie „fein“ und kraftvoll der gute alte Flathead V8 nun läuft. Vollendet durch einen neuen Stromberg 97 Vergaser, Benzindruckregler von Malpassi und der anschließenden Feinabstimmung der Bedüsung. Ebenfalls mit neuer 12V Lichtmaschine one wire im alten Look und einem 12V Vintage Starter. Optisch abgerundet mit einem originalen - legendären - Boettger USA PAT Aircleaner.

Wir sind sehr stolz auf unsere eigene Überholung des Ford Flathead V8 in unserer Werkstatt, die uns perfekt gelungen ist. Es ist die Krönung und der Genuss, wie der „Old Henry“ kraftvoll, seidenweich und stabil fährt, um damit auf lange Fahrten gehen zu können. Immer geprägt vom Motorklang – der Sound eines Ford V8 Flathead findet immer wieder aufs neue seine Faszination.

Ein Meisterwerk das mit „Benzin im Blut“ und bei hoher Emotion begeistert.

Werbeprospekte 1947

Survivor Old Vintage Garage

Bewertungszustand:

CLASSIC Data Gutachten mit Zustandsnote 2
Entscheidend für einen "sehr guten" Bewertungszustand ist die technische und optische Originalität.

Oldtimer mit sehr großer Authentizität in Bezug auf das Fahrzeugalter.
Sehr seltenes gut erhaltenes Fahrzeug mit historischer Echtheit und Wertmässigkeit. Technisch und optisch im Originalzustand. Ein wunderbarer Survivor der den historischen Wert eines original erhaltenen Oldtimers darstellt. Der Betrachter geht mit großem Respekt auf den gepflegten, mild patinierten und unrestaurierten Klassiker mit Begeisterung zu.

Old Henry

In der Old Vintage Garage hat der wunderbare Survivor seinen Namen - Old Henry - erhalten.

Kontaktaufnahme