Navigation

Victoria Tory

Victoria, im Volksmund auch "Vicky" genannt. Mit der Ausführung Tory wurde ein sehr preiswertes Moped geschaffen – ein „Moped für Jedermann“ - so der Werbeslogan. Das Fahrgestell ist ausgestattet mit einem Zentralrahmen, der durch seinen Querschnitt besonders stabil und verwindungsfrei ist. Vorne mit einer Schwingenfedergabel, deren Federung in Verbindung mit dem verstellbaren Schwingensattel für eine gewisse Federung sorgt. Die Bremsanlage sorgt für Sicherheit. Besonders ist die Wirtschaftlichkeit zu erwähnen: Der Tank nimmt 5,2 Liter auf, die mindestens 350 km reichen – Durchschnittsverbrauch von 1,48 Liter auf 100 km/h.

Victoria Tory M50 Baujahr 1956

Victoria, der Nürnberger Hersteller, wurde 1886 gegründet. Victoria ging 1958 in die Zweirad Union über und endete 1968 mit der Übernahme von Hercules. Die Victoria Werke zählen zu den Pionieren der Hersteller von motorisierten Zweirad-Kraftfahrzeugen. Original Victoria Modelle aus Nürnberg sind historische Relikte deutscher Hersteller. Das Modell Tory M50 ist ein schlichtes einfaches Moped, das durch seine Zuverlässigkeit und Robustheit zum damaligen sehr attraktiven Preis von 420 DM überzeugt. Vom diesem Modell wurde 9705 Stück produziert.

 

Die Victoria Tory der Old Vintage Garage ist im Originalzustand mit fantastischer Patina. Genau solche historische Oldtimer sind von sehr großer historischer Bedeutung und Wertmäßigkeit.

Die „Vicky“ ist aus dem südlichen Garmisch Partenkirchen, wo Sie entdeckt wurde. Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund – barn find - wie man es sich vorstellt. Das Oltimermoped wurde zuletzt 1981 gefahren, was das vorhandene und noch montierte Nummernschild belegt.

Die Old Vintage Garage wird das historische Moped genau in diesem Zustand belassen, um einen Zeitzeugen eines wahren Scheunenfund – barn find zu bewahren.

Die Tory ist mit einem 47 Kubikzentimeter Hubraum ausgestattet. Der Motor mit der Modellbezeichnung M50 leistet 1,3 PS. Victoria brachte im Jahr 1956 das Moped auf den Markt   - für alle - so der Webeslogan in den 50er Jahren. Das Ziel von Victoria war:

„Jetzt kann sich jeder ein Victoria Moped leisten“


Kontaktaufnahme