Navigation

Zapfsäule Texaco Wayne 505 sky chief su-preme

Sky Chief - die Premium Benzinsorte von TEXACO. 1954 führte das Unternehmen das "Sky Chief"-Benzin ein. 1961 kam der Zusatz fuel additive Petrox in verbesserter Form hinzu und so entstand eine neue Benzinsorte - TEXACO Sky Chief Su-preme. Dieser Sprit wurde „aufgemotzt“, um eine höhere Oktanzahl zu erreichen und um die Antiklopf-Anforderungen von damaligen Neuwagen mit hoch komprimierten Motoren zu erfüllen – die Muscles Cars wurden geboren. So nahezu alle US Hersteller folgten diesem neuen Zeitgeist von extrem leistungsstarken großvolumigen Motoren, was ohne den dazu benötigten Hochoktan-Treibstoff nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls benötigen Sportwägen aus UK den hochwertigen Sprit, wie Sie zu dieser Zeit zahlreich in USA verkauft wurden. Im hier historischen Beispiel sind die Boliden MGA von 1960 und 1962 der Old Vintage Garage als Kulturgut gezeigt.

Alte Zapfsäulen wecken nostalgische Gefühle und rufen Erinnerungen hervor - sie werden somit positiv assoziiert. Besonders die Farbkombination wie bei der WAYNE 505 mit TEXACO Sky Chief Su-preme ist besonders einprägsam und schafft die Verbindung zu amerikanischen Fahrzeugen. WAYNE war zur damaligen Zeit einer der größten Hersteller von fuel Stations, gas pumps – made in USA.

Die gas pump hat eine sehr bewegte Historie. Die WAYNE 505 Zapfsäule – made in USA - wurde uns in einem sehr schlechten Zustand angeboten. Wobei die Subtanz sehr gut war.

Wir, die Old Vintage Garage, mit unserer Erfahrung im Bereich Vintage Restauration entschlossen uns für eine authentische historisch wertige Aufarbeitung. Zapfsäulen – gas pumps wurden während ihrer Zeit an der Tankstelle - gas station - den jeweiligen aktuellen Benzinsorten farblich angepasst. Dieser Angleich erfolgte in Form von „neuer Farbe“. Dabei wurden die Zapfsäulen natürlich nicht abgebaut und erneuert, sondern „umgestrichen – neu lackiert“. Und genau hier liegt die Wurzel von historisch wertvollen Restaurationen. Mit unserem fundamentalen speziellen Fachwissen und der Erfahrung wurde die old gas pump perfekt in ihrer Erscheinung des Lackes patiniert. Im Laufe der Jahre entwickelten wir ein spezielles mechanisches Verfahren – Know How Old Vintage Garage. Eine makellose Hochglanzlackierung wäre hier absolut fehl am Platz. Die WAYNE 505 in der Ausführung TEXACO Sky Chief Su- preme ist nun ein Meisterwerk in ihrer Ausstrahlung und entspricht dem damaligen Erscheinungsbild – ein historisches Kulturgut.

 

 

gas pump texaco wayne 505

Unter Sammlern sind die alten Zapfsäulen der Firma WAYNE, Typ 505 mit dem Logo der Benzinmarke TEXACO besonders begehrt. Eine gewaltige Faszination, wenn ein derartig historisches Relikt neben Fahrzeugen aus den 50er Jahren zur Präsentation kommt. In der Sammlung der Old Vintage Garage sind die old cars und die gas pump Zeugen einer längst vergangenen Zeit.

 

Nach der Historie – Einstellung des Preises im Zählwerk per Gallone - war sie bis ca. 1973 in Betrieb. 0,39 Cent für eine Gallone –(1Gallone sind 3,78 Liter) entspricht dem Literpreis von umgerechnet ca. 10 cent pro Liter !! Ja, das waren noch Benzinpreise! Nach der „Ölkrise“ konnten die Zapfsäulen nicht mehr verwendet werden, da das Total Pay Zählwerk nur bis 9,99 Dollar ging. Somit konnte das Tanken von großen Mengen nicht mehr berechnet werden, da die Gallone 1974 schon 0,59 cent kostete. Die Zeit für die old gas pumps war beendet, als der Benzinpreis in USA weiter stieg. Hiermit war die Ära der alten Zapfsäulen besiegelt und sie wurden ausgemustert.

Die WAYNE 505 fand den Weg in die Old Vintage Garage wo Sie als fantastisches Relikt unter all den US classic survivor Oldtimern besonders zur Wirkung kommt. Man kann auch sagen:


„Da wo sich alte historische US Zapfsäulen zu Hause fühlen“ – Old Vintage Garage.

Kontaktaufnahme