Navigation

Fiat 126

 

Fiat 126 Baujahr 1980

Bei dem Fiat 126 der Old Vintage Garage handelt es sich um ein Chrommodell aus Italien. Die deutsche Bezeichnung ist Bambino, welche durch einen Wettbewerb über den geeigneten Namen des Fahrzeugs bestimmt wurde. Der viersitzige 126 ist der Nachfolger des Fiat 500. Die Technik ist nahezu gleich, mit etwas größerer Kabine. Mittlerweile ist der Fiat 126 weitaus seltener als ein Fiat 500, was auch den besonderen Reiz dieses Klassikers ausmacht und ihn zum absoluten Sympatieträger macht.

Besonderheiten:

  1. Luftgekühlter 2 Zylinder 4 Takt Motor im Twinprinzip. Beide Kolben bewegen sich synchron was zwar einen „unruhigen“ Lauf verursacht aber dafür für einen besseren Drehmomentverlauf sorgt.
  2. Trommelbremsen auf allen vier Rädern mit 2 Kreisbremsanlage auf 12 Zoll Felgen. Für die damalige Zeit schon sehr exotisch, da zu dieser Zeit die Scheibenbremse auf der Vorderachse schon längst ihren Einzug auch im Kleinwagensegment erhalten hat. Die gefühlten Verzögerungswerte lassen nicht auf eine Trommelbremsanlage deuten.
  3. Das Fahrwerk ist auf der Vorderachse mit einer Querblattfeder ausgestattet, ähnlich wie bei dem Sportwagen Corvette. Faszinierend ist die direkte Lenkung und das sehr straffe Fahrwerk. Beim Überrollen einer Zigarettenschachtel merkt man den Unterschied ob Sie voll oder leer war.

Es ist immer wieder verblüffend, welch freudige Reaktionen der Betrachter des Fiat 126 auslöst.

Selbst als Fahrer einer Luxuskarosse wird der kleine Wagen eine große Begeisterung auslösen. Um ein Herz mit Benzin im Blut zu beglücken, braucht es nicht unbedingt einen V8. Die Art und Weise, wie sich der Bambino bewegt, ist fantastisch und begeistert jedes mal aufs Neue. Ganz klar, wir reden von einer Freizeitfahrt über Land.

 

Unvorstellbar wäre, mit dem Wagen am täglichen Verkehr wie auf einer Autobahn oder einer Schnellstraße teilzunehmen. Die Mischung dieses Kleinwagens macht den Reiz - mit fast schon sportlichen Akzenten. Eine kurvige Landstraße mit 80 Km/h kommt da schon gewaltig, vergleichbar mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit eines modernen Sportwagens bei 200 Km/h. Die Devise von damals bis heute: Weniger kann auch mehr sein.

Die Old Vintage Garage wollte den kleinen Bambino in Ihrer Sammlung nicht missen, und wir können ganz klar Bestnoten über den Kultfaktor der Technik aussprechen. Nicht nur dem Fahrer zaubert er ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch sehr vielen Passanten im Straßenverkehr und am Wegesrand.

Der Fiat 126 ist ein absoluter Sympathieträger in allen Gesellschaftsschichten.

In der Old Vintage Garage

Technische Daten

Hubraum: 600 cm

Zylinderzahl: 2

Leistung: 23PS bei 4800 1/min

Drehmoment: 231Nm bei 1000 -2000 1/min

Getriebe 4 Gang 1 Gang nicht syncronisiert

Treibstoff: Otto Benzin

Leergewicht: ca. 600 Kg

Fahrzeuglänge: 3054 mm

Fahrzeugbreite: 1374 mm

*Nur auf Produkte von Wagner-Spezialschmierstoffe und nur für Endkunden. Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Kontaktaufnahme