Navigation

Ford Model A

Ford Model A Coupe

Ford Model A Old Vintage Garage Baujahr 1929

Das Model A war das Nachfolgemodell des Ford T und wurde von 1928 bis 1931 gebaut. Während dieser dreijährigen Produktionszeit wurden 4.320.446 Model A in verschiedenen Modellvarianten gebaut. Die Ausführung wurde ab 1930 mit Änderungen in der Karosserie und der Anbauteile modifiziert. Auf den ersten Blick hat die erste Serie von 1928 bis 1929 21 Zoll Felgen und eine abgesetzte Karrosserie zur Motorhaube. Die ersten Modellreihe ist deshalb aus heutiger Sicht mit höherer optischer Finesse ausgestattet.

 

On the road

Das Model A zählt zu den erfolgreichsten Vorkriegsfahrzeugen seiner Zeit, mit dem es sich bis heute noch sehr gut an unserem heutigen Straßenverkehr teilnehmen läßt. Auf der Autobahn und auf Schnellstraßen hat ein Model A selbstverständlich nichts verloren. Der Genuss des Fahrens liegt in der Entschleunigung und der sehr großen Nähe und dem Kontakt zur Technik und dem Charakter des Oldtimers. Innerhalb kürzester Zeit beginnt man eine wunderbare Zeitreise und fühlt sich zurück versetzt in die alte Zeit.

 

Bei dem vorgestellten Fahrzeug aus der Old Vintage Garage handelt es sich um ein Coupe. Das Fahrzeug stammt aus Familienbesitz aus Winconsin USA. Während all der Jahre ging das Model A erfreulicherweise sehr gut über die gesamte Zeit und wurde sehr gut gewartet und gepflegt, was der heutige Zustand belegt.

Das Model A ist ungeschweißt und weist teilweise noch Originallack auf. Dieser Zustand ist mittlerweile sehr selten, da diese Fahrzeuge sehr oft restauriert wurden. Nach den Kriegsjahren sehr schlecht und anschließend leider sehr oft überrestauriert, was keinesfalls der ursprünglichen Ausstrahlung und Anmut entspricht.

Hat man das Model A der Old Vintage Garage vor sich, erzählt der Wagen Geschichten eines sehr langen Autolebens.

Mit Sicherheit war es sehr großer Zufall, an ein derartiges Exemplar aus Familienbesitz zu gelangen.

Die Art und Weise, wie sich ein Model A bewegt - geprägt von Kraft und Stolz - ist bei jeder Fahrt ein Genuss. Technisch befindet sich der Ford Model A im sehr guten Zustand, was die hohe Zuverlässigkeit und Solidität belegt.

Ford Model A - eine der schönsten Formen der automobilen Geschichte - geprägt von großer und wunderbarer Emotion.

Technische Daten

Hubraum: 3285 cm

Zylinderzahl: 4

Bohrung x Hub: 98,4 x 109,1mm

Leistung: 40 PS bei 2200 1/min

Drehmoment: 173Nm bei 1000 1/min

Verdichtung: ca. 4,7 : 1

Treibstoff: Otto Benzin

Leergewicht: ca. 1120Kg

Spannung: 6Volt

Getriebe: 3 Gang, unsynchronisiertes Getriebe

Bremsen: Trommelbremsen auf alle Räder angesteuert mit Gestänge

damaliger Kaufpreis 385 US$ für Model A Coupe

Kontaktaufnahme