Navigation

Design Thunderbird - Die Herausforderung von Ford war stets, ein besonderes luxuriöses Sports Car zu entwickeln und letztendlich zu bauen. Nach genauem Hinsehen sind sehr viele Designdetails zu entdecken. Die Linienführung ist zeitlos elegant und baut eine optische Spannung auf. Im Erscheinungsbild wirkt die Full Size Karosse leichtfüssig. Dies wird durch die sehr niedrige und flache Gesamtproportion erreicht. Bei Betrachtung der niedrigen Seitenflanken der vorderen Kotflügel stellt sich die Frage: Wie passt da ein V8 Big Block Motor mit 7 Liter Hubraum unter die Motorhaube? Der Thunderbird wirkt respektvoll massig ohne schwerfällig zu wirken.

Ford Thunderbird Baujahr 1968

Custom Styling

CUSTOM – Der Thunderbird wurde von der Old Vintage Garage mit sehr viel Bedacht, Geschmack, Erfahrung und Nähe zur Originalität restauriert in Verbindung eines milden „Customizings“. Die Herausforderung war, den Gesamteindruck der Karosserieform zu schärfen ohne die Originalität auch in Bezug auf die H Zulassung zu gefährden. Im Zuge der Komplettrestaurierung wurde der Thunderbird mit seinem außergewöhnlichen Design optimiert, um eine ausgewogene Eleganz und historische Ikone aus der Muscle car Ära zu schaffen.

Die Absetzung des schwarzen Hochglanzlackes mit seidenmatt gestalteten Oberflächen betont die muskuline Art sehr dezent. Natürlich versehen mit einem Bumble Bee auf dem Heck mit der Kennzeichnung der engine 429cui. Die Motorkennzeichnung setzt sich auf der Motorhaube dezent fort und der seitlich untere Thunderbird Schriftzug unterstreicht die Designsprache nochmals. Bei der Wahl der Felgen wurde bewusst auf Originalität des damaligen verfügbaren Zubehörs gelegt. Die Felgen Magnum 500 zählen zu den ersten Sonderfelgen der 60er Jahre und spiegeln somit die zeitgenössische Originalität wieder.

Nach unserem Empfinden liegt die Besonderheit des Thunderbird in seiner eleganten Seitenlinie, die nicht - wie so oft bei Muschel Cars der 60 Jahre - bei monströsen Seitenteilen endet.

Die niedrige Karosserielinie wirkt selbst von hinten wie eine Rasierklinge. Der Gesamteindruck des Thunderbirds wirkt sehr maskulin, exotisch mit sehr vielen Designdetails ohne überheblich zu wirken. Die Besonderheit eines echten Muscle Cars ist der verbaute Motor. Die in Serie gebauten Thunderjet Engine mit ihren mächtigen Leistungsdaten sind bis heute noch obere Spitzenklasse.

Cockpit - Innenraumdesign

Thunderbird - der Inbegriff eines sehr außer gewöhnlichen und wertigen Fahrzeugs im Innenraum. Nahezu alle Modellreihen zeichnet ein sehr individuelles Raumkonzept aus. Das Interior ist im Vergleich zu anderen Herstellern wie Chevrolet und vor allem Dodge weitaus wertiger, sportlicher -mit dem Hang zum Luxus.

In der Baureihen 1968 wurde bereits gebürstetes Aluminium verwendet, was heute wieder in Ausstattungen von Luxusfahrzeugen Einzug findet. Meisterklasse dabei ist die Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigen Materialien. Die Innenausstattung eines Ford Thunderbird ist gepaart mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen und elektrischen Fensterhebern und zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten. Faszinierend sind die fünf Rundinstrumente im Cockpit. Das gesamte Interior wirkt bis heute modern sportlich.

Thunderbird aus dem Baujahr 1968 - ein luxuriöser und individueller Klassiker im GT - (Grand Tourisimo) Format.

Fritz B. Busch - einer der herrausragenden Automobilschriftsteller der damaligen Zeit (60er Jahre). Die Zitate von Fritz B. Busch spiegeln heute noch den Charakter des Ford Thunderbird treffend wieder.

"Wenn man einen Thunderbird fährt, sieht die Welt plötzlich anders aus."

"Auch der rasante Start, in dessen Verlauf man so manchen brüllenden und mit den Flanken bebenden Sportwagen abhängen kann, als wäre er mit angezogener Handbremse gestartet, vollzieht sich in Ruhe und Gelassenheit - im Ford Thunderbird reist man eben erster Klasse".

"Traumwagen testet man nicht, man beschreibt sie. Denn sie bestehen viel weniger aus dem, was man messen kann, als aus dem, was sie einem geben. Und sie geben viel: Sie verjüngen; sie heilen seelische Depressionen; sie weiten den Horizont und vergrößern den Maßstab, den wir an die Dinge des täglichen Lebens zu legen gewohnt sind. Sie heben uns hoch und schieben uns über die Wolken, dahin, wo immer die Sonne scheint"    Zitate Fritz B. Busch  -  besser kann man den Charakter eines Ford Thunderbird nicht beschreiben  - ein Traumwagen

Für die Old Vintage Garage war Fritz. B. Busch ein visionärischer Begleiter für unsere Entwicklung vom leidenschafltichen Traum bis zur Schaffung und Erfüllung unseres Privatmuseums.

engine specs

Specs Thunderjet 429:

429cui / 7,0 Liter Hubraum
11er Verdichtung
360 PS bei 4600  1/min
478 ft-lbs 478 / 648 Nm bei 2800 1/min

Leistungsdaten die für sich sprechen. Das gewaltige Drehmoment von 650Nm bei 2800 1/min ohne Turbo oder Kompressor ist gigantisch und scheut bis heute keinen Vergleich. Die Motorserie 429 Thunderjet - ein Monument des Motorenbaus.

Ford Thunderbird Muscle Car

Besonderheiten:

  1. engine Thunderjet 429,  9 Zoll Achse, C6 Getriebe
  2. full restauration - made by Old Vintage Garage
  3. perfekte originale Innenausstattung
  4. matching number
  5. 58 Tmiles

on the road - fahrbericht

The engine 429 Thunderjet ist ein amerikanisches Kraftpaket vom Feinsten. Der Siebenliter Motor schöpft die Kraft aus den Tiefen des Hubraums, frei nach dem Motto, dass mehr - in Bezug auf Hubraum - auch wirklich mehr ist. Ein Drehmoment von 650 N/m bei 2800 1/min, wenn sich die Kurbelwelle in ihren Lagern wälzt. Nach unseren Recherchen ist uns kein anderer Saugmotor mit diesem gewaltigen Drehmoment bei dieser Drehzahl bekannt. Genau das macht diesen klassischen Boliden aus, der die Urgewalt des 429 Thunderbird engine im Hier und Jetzt ist, und er fühlt sich wie eine Urgewalt an, begleitet von einer gleichzeitigen Leichtfüßigkeit und Geschmeidigkeit.


Mit dem Big Block Motor fährt sich der Thunderbird auch weitaus harmonischer als ein vergleichbarer Ford Mustang mit 7 Liter Motor. Die gesamte Gewichtsverteilung, die breitere Spur und der längere Radstand lassen den Thunderbird weitaus besser und vor allem spürbar sicherer auf der Straße bewegen als seine legendären internen Ford Rivalen - Mustang Boss – Shelby GT 350, usw..

Schon im Stand strahlt der Thunderbird eine gewisse Erhabenheit aus. Diese Erhabenheit wird auf den Fahrer weitergegeben, was - wie auch heute noch - nur bei der oberen Luxusklasse vermittelt wird. Ein beeindruckendes Gefühl von Kraft, Überlegenheit und dem exotischen maskulinen Eindruck machen jede Fahrt zum ganz besonderen Erlebnis.

 

Kontaktaufnahme