Navigation

MGA Coupe DeLuxe 1960

Historie-Produktion MGA

Seit Jahrzehnten ist der Name MG ein etablierter Begriff bei Liebhabern rassiger Sportwagen aus den Anfängen des Motorsports. Der MGA war ein durchschlagender Erfolg mit gesamt 101000 Exemplaren von 1955 bis 1962 - gebaut als Roadster und Coupe in verschiedenen Modellreihen in der gesamten Produktion. Die Ausführung als DeLuxe wartet mit zahlreichen verbesserten technischen und optischen Komponenten auf und zählt zu den gefragtesten Modellen weltweit. Besonders in der fantastischen Farbkombination schwarz mit roter Innenausstattung.

 

MGA Coupe in Ausführung Deluxe

  1. MGA Deluxe Scheibenbremsen rundum, Sonder Sportstahlfelge mit Zentralverschluß, zahlreiche add on Optionen ab MG Werk in Abingdon für die Ausführung als DeLuxe Coupe
  2. Exklusive Innenausstatung für alle Deluxe Modelle. Wobei alles verbaut wurde, was aus den Restbeständen der nicht mehr produzierten Twin Cam Modelle stammte. Eine Preisliste und eine genaue Deklaration und Dokumentation der verbauten Komponenten ist ab Werk nicht vorhanden.
  3. RHD right hand drive – die Würze eines britischen Sportwagens
  4. perfekter Zustand einer der wenigen Suvivor im Originalzustand MGA Coupe DeLuxe

Stückzahlen der MGA Deluxe Modelle:

MGA Gesamtproduktionszahlen:

                        Roadster und Coupe gesamt: 101081

                          Coupe Ausführung gesamt: 9887

                           Deluxe Ausführung gesamt: 395

                             Deluxe Modelle Coupe: 35

                           Deluxe Coupe GB RHD 1960: 2 - mit 2 gebauten Modellen

Der klassische Sportwagen mit 2 – zwei !! ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 1960 in Ausführung RHD in Great Britain – ein absoluter Exot unter den Oldtimern.

Die Historie des MGA der Old Vintage Garage geht auf einen Besitzer in England zurück. Im Jahr 2002 wurde der Klassiker aus es dem Vereinten Königreich nach Deutschland importiert.

Zuvor wurde er mit allen Möglichkeiten technisch wie optisch perfekt restauriert. Dies belegt der tadellose Karosseriezustand bis heute. Dabei wurde so gut wie alles mit neuen technisch Komponenten nach originalen Maßstäben ersetzt, ebenfalls das gesamte Interior. Wir sind sehr glücklich und dankbar, an ein so gutes restauriertes exotisches Exemplar zu gelangen. Mit sehr viel Liebe zum Detail und Optimierungen wurde der Oldtimer Klassiker von unserer Seite - der Old Vintage Garage - auf ein Höchstmaß gebracht.

MGA Coupe DeLuxe

Wir freuen uns auf die nächste Oldtimer Saison. Über die Wintermonate wird der MGA nochmals technisch überholt, da er leichte Standschäden aufweist, die durch „nicht fahren“ entstehen. Full Service durch die Old Vintage Garage mit allen neuen Ölen, alle Dichtungen neu einschließlich Zylinderkopfdichtung usw. Ebenfalls wird eine 123 Zündanlage verbaut, die durch höchste Zuverlässigkeit und verbesserten Motorlauf und Leistung brilliert. Perfekte Einstellung und Überholung der beiden SU Vergaser – technische Komplettüberholung.

Das Gefühl des Einsseins - Mensch und Maschine

Bei der Fahrt mit einem reinrassig geprägtem Sportwagen mit Charakter aus den Ende 50er Jahren stellt sich immer ein ganz besonders Gefühl ein. Eine gewisse Ehrfurcht – die Technik will bezwungen werden, geleitet und beherrscht - aus der Synthese von Mensch und Maschine. Die Einstellung und der Respekt im Vorfeld „a good race in old tradition“ zur erfahren. Die Grundlage sollte natürlich ein perfekt gewarteter und eingestellter MGA sein.
Für uns, die Old Vintage Garage, ist es natürlich eine fantastische Gegebenheit, daß wir zwei MGA Coupe`s (ich und mein Mann) besitzen. Eine sehr weise Entscheidung.
Mit zwei MGA durch winklige einsame Nebenstraßen im Voralpenland zu fahren – immer ein ganz besonderes Erlebnis, das prägt und in bester Erinnerung bleibt.

 

Ingenieurkunst von MG verbunden mit Erfahrung aus dem Rennsport – gebaut mit Leidenschaft. Der MGA Coupe Deluxe erfuhr besondere Verbesserungen ab Werk. Die Dunlop Scheibenbremsen vorne und hinten zeichnen sich durch eine sehr gut dosierbaren Druckpunkt aus und die Verzögerung ist angemessen gut. Das Fahrwerk samt seiner verbesserten Fahrwerksgeometrie des Deluxe Modells mit serienmäßigen vorderem Stabilisator macht das Fahrverhalten noch präziser.

Ja und da wird man auch schon kribbelig und es überkommt einen das "Jucken" im Gasfuß:
Platz nehmen, gedanklich sortieren und sich auf das Fahrzeug und den kommenden ride einstellen. Um ganz bei der Sache zu sein, tut das Warmfahren nicht nur dem Motor gut. Auch man selbst braucht die 10 - 20 km, um in seinen Flow zu kommen.
Du spürst genau, wann alles bereit ist für den race. Jetzt nur noch schalten, lenken, bremsen und natürlich Gas geben. Völliges Einsein mit dem Auto und der Straße - es gibt nichts anderes mehr. Ein Gefühl, das unersetzbar ist.
Wir haben gehört das es Leute gibt, die einen MGA nicht mehr als 3000 Umdrehungen bewegen - ich würde sagen: falsches Fahrzeug für den Fahrer.

Wir sehen das aus der Sicht, als ein MGA als Prototyp 1955 in LeMans ins Rennen ging oder jene Rally Monto Carlo 1962, wo der MGA Coupe Klassensieger wurde. Die Begeisterung startet bei 3500-5000 Umdrehungen – der Motor erklingt in bester Sportwagenmanier und legt mit seinem ständig ändernden Klangbild seine Faszination aus. Voraussetzung ist natürlich eine perfekt eingestellte Zündung und die Synchronisation der beiden SU-Vergaser.
Vielleicht liegt die „Besonderheit“ der beiden MGA Coupes der Old Vintage Garage aus der guten Tugend eines englischen Sport Cars, als Rechtslenker gesteuert werden zu wollen. Nach Fahrten von 200 Kilometer sind wir der Meinung: alle anderen Fahrzeuge haben das Lenkrad auf der falschen Seite – diese Entscheidung hätten wir vorher auch nie getroffen. Einfach unglaublich, wie näher man an der Straße / am Straßenrand ist, um gut, schnell und vor allem kurvig fahren zu können – geprägt von der Erlebnissen drum herum.

Vergleiche sind natürlich nicht angebracht mit anderen Sportwagen, die in den 50er konstruiert wurden. Unser Fazit lautet – das bisher wohl Innigste und Beste, was wir bisher an „frühen“ Sportwagen fahren konnten. Puristisch austarierte Technik – „safety fast“ – so der MG Werbespruch von damals. Die Geschwindigkeit ist die eine Tatsache - die Agilität - die Präzision der Lenkung und der gesamte Sportwagen an sich die andere. Vollkommen durch das sehr stimmige und historisch sehr schöne Cockpit und die ausnehmend gelungene Silhouette der Karosserie dieses fantastischen Sportwagens.

                                                 Das Resultat:    „ein Fest für die Sinne“   -   für Menschen mit Benzin in Blut

Old Vintage Garage, Gedenken an Fritz B. Busch, Museum Wolfegg, Oldtimer Picknick im Schloßpark Wolfegg 2022, Oldtimertreffen, MGA Coupe de Luxe und MK II
Old Vintage Garage, Gedenken an Fritz B. Busch, Museum Wolfegg, Oldtimer Picknick im Schloßpark Wolfegg 2022, Oldtimertreffen, MGA Coupe de Luxe und MK II
Old Vintage Garage, Gedenken an Fritz B. Busch, Museum Wolfegg, Oldtimer Picknick im Schloßpark Wolfegg 2022, Oldtimertreffen, MGA Coupe de Luxe und MK II
Old Vintage Garage, Gedenken an Fritz B. Busch, Museum Wolfegg, Oldtimer Picknick im Schloßpark Wolfegg 2022, Oldtimertreffen, MGA Coupe de Luxe und MK II

Technische Daten

Hubraum: 1588ccm

Zylinderzahl: 4

Bohrung x Hub: 75,4 x 88,9

Leistung: 79 PS 5500 1/min

Vergaser: 2 SU Vergaser

Verdichtung: 8,3 : 1

Treibstoff: Otto Super Plus < 100 Oktan

Leergewicht: 927 KG

Spannung: 12Volt

Getriebe: 4 Gang

Bremsen: vorne und hinten Dunlop Scheibenbremsen

Lenkung: direkte Zahnstangenlenkung

Kontaktaufnahme