Navigation

NSU Quickly L

NSU Quickly L - Luxus Baujahr 1958

NSU aus Tradition. Zahlreiche Modelle entstanden bei NSU, um den damaligen Ansprüchen und den Zeitgeist zu erfüllen. Um noch weitere Käuferschichten anzusprechen und dem zunehmenden Wunsch nach mehr Luxus und Zubehör entgegenzukommen, wurde 1956 die Quickly L (= Luxus) auf den Markt gebracht. Sie sollte speziell die weiblichen Käuferschichten ansprechen und dem Trend zum Motorroller hin optisch folgen. Die Ausführung L erschien 1956 als luxuriöseste und teuerste Version der Baureihe. Dazu wurde bei der „Luxus“ der Lenker vollständig verkleidet (Profillenker), das Hinterrad erhielt eine Federung und einen verkleideten Hinterbau. Außerdem kamen die Luxus-Ausführungen in neuen Farbkombinationen sowie mit populären Weißwandreifen, weißem Sitzsattel und weißen Lenkergriffen zum Einsatz. Das Model Quickly L war zusätzlich mit einem Dreiganggetriebe erhältlich. Die sehr auffällige und aussergewöhnlichste Lackierung war die Kombination Walgrau/Korallenrot, welches das Klassikermoped der Old Vintage Garage aufweist. Aus heutiger Sicht ist die Farbgebung äusserst gelungen und ansprechend. Ein Oldtimerrelikt der 50er Jahren.

In der Kult - TV-Serie „Irgendwie und Sowieso“ des bayrischen Rundfunks spielte 1986 Ottfried Fischer den Jungbauern Alfons Kerschbaumer, der wegen seiner Leidenschaft für die NSU Quickly Sir Quickly genannt wurde. Er fuhr die NSU Quickly L, die „Luxus-Version“. Somit wurde die Quickly L ein bayrisches Kulturgut. Die Begeisterung bei Ausfahrten ist immer sehr groß. Ein Sympathieträger vergangener Tage. Viele Fahrzeuge wurden durch Filme und Serien zum Kult, so wie die Quickly L.

In der Old Vintage Garage ist die Quickly L mit ihrer wunderbaren Farbgestaltung eine Augenweide. Ein Oldtimer aus vergangener Zeit, welcher sich im perfekten technischen und optischen Zustand befindet. Die perfekte Ergänzung für unsere Fahrzeugsammlung aus den 50er Jahren.

Eine gemütliche Ausfahrt am Feierabend in den westlichen Wäldern von Augsburg runden einen schönen lauen Sommertag mit Bezug und Nähe zur Natur perfekt ab.

Oldtimermoped 1958

„Fahrrad mit Hilfsmotor“ so lautet die Kennzeichnung in den Fahrzeugpapieren.

Die Quickly L ist mit 49 Kubikzentimeter Hubraum ausgestattet. Der Motor leistet 1,4 PS bei 4600/min mit einer Verdichtung von 5,5:1. Das Leergewicht liegt bei 51kg und sie läuft „relativ“ ruhig. Unsere Erfahrung, um damit Freude zu haben ist - einfach gelassenes Fahren ohne an Vollgas und Höchstgeschwindigkeit zu denken. Eine gelassene Fahrt mit halb bis ¾ Gas ist die beste Art das „Fahrrad mit Hilfsmotor“ zu bewegen. Der elegante Quickly Fahrer legt den 1. Gang ein, schwungvolles Anschieben – ein leichtes zusätzliches Antreten mit den Pedalen und die Quickly fährt geschmeidig los. Genau diese Eigenheiten zeichnen es aus, einen Oldtimer zu bewegen. Eine wahre Oldtimerbereicherung mit Emotion und Geschichte.

Kontaktaufnahme